Hähnchenbrustfilet mit Kartoffel-Gemüsekruste
Pfanni Rezepte

Heute kocht der Ofen: Bei diesem Rezept bekommt das Hähnchenbrustfilet eine knusprig feine Kartoffel-Gemüsekruste. Einfach köstlich!
Portionen | Schwierigkeitsgrad | Zubereitungszeit |
---|---|---|
für 4 Portionen | 40 min |
Zutaten
- 4 Hähnchenbrustfilets (à 150 g)
- Etwas Jodsalz
- Pfeffer aus der Mühle
- 5 EL Butter
- 2 Bio-Orangen
- 1 kleine Stange Lauch
- 1 mittelgroße Karotte
- 1/2 Bund glatte Petersilie
- 1 Packung PFANNI Rösti die Knusprigen
- 50 g Parmesankäse
- 1 Eigelb
- 2 Schalotten
- 1 TL Zucker
- 100 ml Geflügelbrühe
- 1 Zweig Rosmarin
- 80 g schwarze Oliven
Zubereitung
1. 4 Hähnchenbrustfilets abspülen, trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. 2 EL Butter in einer Pfanne erhitzen, Filets darin von beiden Seiten kräftig braun anbraten, herausnehmen und in eine Auflaufform setzen. 3 EL Butter in feine Stückchen schneiden, gut kühlen.
2. 2 Orangen heiß abspülen, trocken reiben und ca. ½ Orange fein abreiben. Von den Orangen ein Stück Schale spiralförmig sehr fein abschälen. Beide Früchte auspressen.
3. Backofen auf 200 °C (Umluft 180 °C) vorheizen. Für die Kruste Lauch und Karotten putzen, abspülen, abtropfen lassen und in feine Streifen hobeln, bzw. schneiden. 1/2 Bund Petersilie abspülen und fein hacken. Pfanni Rösti-Teig mit Gemüsestreifen, abgeriebener Orangenschale, Petersilie, 50 g Parmesan und Eigelb vermischen. Mischung auf den Filets verteilen. Hähnchenbrustfilets mit Kartoffel-Gemüsekruste im heißen Ofen ca. 10 Minuten knusprig überbacken.
4. 2 Schalotten schälen, sehr fein würfeln und im heißen Bratfett glasig dünsten. 1 TL Zucker überstreuen und karamellisieren lassen. Mit Orangensaft und 100 ml Brühe ablöschen, Rosmarinzweig und Orangenschale zugeben und alles kräftig einkochen lassen. Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken. Rosmarin entfernen und übrige kalte Butter nach und nach unterschlagen. 80 g Oliven entsteinen, in der Sauce erhitzen. Hähnchenbrustfilets mit Kartoffel-Gemüsekruste und Sauce anrichten.